Hallo,

ich bin Esther.

Ich bin im April 1990 in der Nähe des Ruhrgebiets geboren und lebe seit ein paar Jahren gemeinsam mit meinem Partner in Nürnberg. Meine Wurzeln sind geprägt von einem Machertum des Ruhrgebiets und dem Grundgesetz des Rheinlands „Et hätt noch emmer joot jejange.“ – „Es ist bisher noch immer gut gegangen“.

Als gelernte Handelsassistentin habe ich über 10 Jahre in einem großen Konzern in verschiedenen Führungspositionen intensive Erfahrungen sammeln dürfen, die mich meinen Stärken näher gebracht haben. Mir wurde klar, dass mir die Entwicklung von Menschen besonders am Herzen liegt und ich meine Stärken genau dort einsetzen kann.

Aus diesem Grund habe ich 2019 meinen Job im Konzern gekündigt und mich durch Aus- und Weiterbildungen für meine jetzige Tätigkeit als Coach und Beraterin qualifiziert und spezialisiert.

Auch ich erlebe immer wieder, dass das Leben nicht linear verläuft, sondern eher einer Welle gleicht. Eine Welle mit all ihrer Schönheit und gewaltigen Kraft. Ich habe entfaltungscoaching gegründet mit dem Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse ganzheitlich zu erkennen und die für sich passenden Lösungen zu finden, um am Ende ein erfülltes, selbstbestimmtes und vor allem lebendiges Leben zu führen.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Seit 2023 in Ausbildung
Psychologische Beraterin der Gestalttherapie

Symbolon Institut Nürnberg

Ausbildungsinhalte:

  • Umgang mit Projektion und Übertragung
  • Arbeit mit inneren Bildern und Symbolen – Imagination
  • Aufstellungen/Rollenspiel
  • Körperarbeit und Bewegung
  • Soziale Kreativität
  • Modelle der Konfliktlösung
  • Abschließen offener Situationen, Integration
  • Trauer und Abschied
2019-2021
Systemische Coach (zertifiziert durch den Deutschen Verband für Coaching)

Münchner Akademie für Systemisches Business Coaching

Ausbildungsinhalte:  

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Coaching-Verständnis
  • Modelle und Prinzipien, die einem professionellen Coaching zugrunde liegen
  • Erlenen und Einsetzen verschiedener Coaching-Tools
  • Erkennen systemischer Zusammenhänge; Aufbau und Strukturierung einer Coaching-Sitzung
  • Der Weg vomProblemgespräch zum Lösungsgespräch
  • Die „Steps to solution“ nach Steve DeShazer und Insoo Kim Berg
  • Arbeiten mit Werten im Coaching
  • Elemente des Challenge Coaching
  • Aufstellungsarbeit und ihr wirkungsvoller Einsatz im Einzelcoaching

Werde dir deiner Selbst bewusst

Meine Arbeit wird besonders durch den gestalttherapeutischen Ansatz beeinflusst, dieser konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu unterstützen, sich bewusst zu werden und ihre gegenwärtigen Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster zu erforschen. Es zielt darauf ab, das individuelle Erleben im Hier und Jetzt zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstregulierung zu verbessern.

Ich bin davon überzeugt, dass alles was wir brauchen schon bereits in uns vorhanden ist. Die Frage, die nur zu klären ist: Wie kannst du deine vorhanden Ressourcen bestmöglich nutzen?

Ich freue mich, dich dabei zu unterstützen.